Wie wichtig ist die Haftpflicht ?

Die Wichtigkeit einer Haftpflicht

Der Versicherungsmarkt ist groß und unübersichtlich, es gibt viele Versicherungen die einfach unnötig sind und die man nicht benötigt. Es gibt aber auch eine Versicherung die jeder unbedingt benötigt und das ist die Privathaftpflicht. Jeder der einen Schaden angerichtet hat ist dafür unbegrenzt haftbar zu machen. In einem Schadensfall übernimmt die Kosten dann die private Haftpflichtversicherung, wenn man diese Versicherung nicht hat, muss man im Ernstfall ein Leben lang die Summe abbezahlen.

Es gibt Versicherungen die man schon mit einer Jahresprämie von um die 40 oder 50 Euro abschließen kann. Der Preis ist aber eher zweitrangig, wichtiger ist die Versicherungssumme und die versicherten Risiken. Man sollte gegen alle Schadensersatzforderungen versichert sein. In der Regel schließt man eine Haftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von 3 Millionen Euro, diese gilt dann für alle Arten von Schäden. Sich doppelt zu versichern macht auch gar keinen Sinn, mit einer privaten Haftpflichtversicherung wird nicht nur der Versicherungsnehmer geschützt, sondern auch der Lebensgefährte, Ehepartner im gleichen Haushalt und die Kinder. Auch wenn die Kinder volljährig sind und eine Berufsausbildung absolvieren ist der Versicherungsschutz gegeben.

Es gibt auch immer mehr Leistungen gegen die man sich zusätzlich versichern kann, wie weit das für einen Sinn macht muss jeder selber entscheiden. Sinnvoll ist eine Tierhalterhaftpflichtversicherung wenn man ein Haustier besitzt. Auch eine Schlüsselverlustversicherung ist sinnvoll, wenn man einen fremden Schlüssel verliert kann dies sehr schnell ganz arg teuer werden. Wenn der Schlüssel dann auch noch zu einer Schließanlage gehört und man diese komplett austauschen muss ist das Chaos perfekt.

Im Bürgerlichen Gesetzbuch steht, wenn man zum Beispiel die teure Vase der Nachbarin zerstört muss man für den angerichteten Schaden haften. Und genau dieser Schaden wird dann von der privaten Haftpflichtversicherung übernommen. Ohne diese Versicherung sollte man eigentlich nicht das Haus verlassen, im schlimmsten Fall kann einem der finanzielle Ruin drohen, man haftet mit seinem vollen Vermögen und das in unbegrenzter Höhe und solange man lebt. Sicher zitieren Versicherungen immer Extrembeispiele, aber auch kleine Schadensfälle kosten Geld. Es reicht schon wenn man ein Glas Wasser über den Laptop von seinem Kumpel schüttet, die Schadenssumme beträgt gleich locker 500 Euro oder mehr. Die private Haftpflicht übernimmt in der Regel alle Schäden die man einer anderen Person hinzugefügt hat. Egal ob das umgekippte Fahrrad, Wein auf dem Teppich oder doch das parkende Auto beschädigt.

Der Versicherungsschutz gilt rund um die Uhr und auf der ganzen Welt. In der Regel ist auch ein längerfristiger Auslandsaufenthalt mitversichert, meist bis zu einem Jahr, dies sollte man aber trotzdem vorher abklären. Wenn es zu einem Schadensfall gekommen ist sollte man das unverzüglich der Versicherung melden. Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen und präzise sein. Wenn man einen Schadensfall verursacht und keine Haftpflichtversicherung hat, kann es der Fall sein das man sein ganzes Hab und Gut verliert, man muss zum Beispiel dann sein Haus verkaufen, sein Auto und das Erbe ist auch weg. Deshalb ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung immer wichtig und sehr sinnvoll. Dieses Geld ist richtig investiert und kann einem aus der Klemme helfen wenn man etwas kaputt gemacht hat.