Pflege Bahr ohne Gesundheitsfragen

Eine kostendeckende Absicherung für den Pflegefall im Alter ist in den letzten Jahren für uns zu einem der wichtigsten Themen geworden. Die Zahl pflegebedürftiger Menschen erhöht sich mit der Lebenserwartung. So empfiehlt sich nahezu für jeden eine zusätzliche Pflegeversicherung neben der gesetzlichen, da die Kosten für Haus- oder Heim Krankenpflege weitaus höher sind, als durch die relativ niedrigen Beiträge der Pflichtversicherung ab gedeckt werden kann. Wer aber unter Krankheiten wie Alzheimer, Demenz, Krebs, oder anderen unheilbaren bzw. nur bedingt heilbaren Erkrankungen leidet, die ab einem gewissen Stadium unweigerlich zur Pflegebedürftigkeit führen, wird von den Versicherungen auf Grund zu hohem Risikos abgewiesen. Leider gilt dies auch für Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, oder HIV positiv sind. Ab 2013 wird es aber erfreulicher Weise auch für diese Risikopatienten eine Chance geben. Die Rede ist von der Pflege Bahr Versicherung, um die es in diesem Kapitel gehen soll.

Pflege Bahr – Die geförderte Pflegeversicherung.

Mit Beginn des nächsten Jahres kann jeder, gleich unter welchen Umständen, eine zusätzliche, private Pflegeversicherung abschließen. der Pflege Bahr wird seine Leistungen allen bisher abgelehnten Personen anbieten, sofern sie noch keiner Pflege bedürfen. Im Pflege Bahr Tarif eingeschlossen wird eine Förderung sein, die eine monatliche Höhe von fünf Euro beträgt. Allerdings sollten die Verträge rechtzeitig abgeschlossen werden, denn bis zur Leistungserbringung müssen Versicherungsnehmer auf Grund einer fest gesetzten Karenzzeit fünf Jahre warten.

Tarife und Förderung

Der Pflege Bahr Tarif wird dem Unisex-Tarif gleich kommen, den die normale Zusatz-Pflegeversicherung ihren Kunden anbietet. Das bedeutet, die Geschlechter werden gleichgestellt. Leider muss an dieser Stelle bemerkt werden, dass auf Personen, die sich mit dem Pflege Bahr vorsorglich absichern möchten, erhebliche Beiträge zukommen werden. Die staatliche Förderung von ins Gesamt 60 Euro jährlich wird diese Mehrbelastung nicht grundlegend ausgleichen. Nun werden sich viele die Frage stellen: „Reicht nicht die gesetzliche Pflegeversicherung aus?“ Die Antwort lautet: „Nein, leider nicht.“ Begründung: Die Beiträge der gesetzlichen Pflegeversicherung decken nur einen minimalen Teil der tatsächlichen Pflegekosten ab, die bei der Betreuung eines bedürftigen entstehen.

In wie weit ist der Pflege Bahr gesunden Personen zu empfehlen?

Für all jene, die nicht zur bereits angesprochenen Risikogruppe gehören, ist der Pflege Bahr ein finanzieller Mehraufwand, da die Beitragssumme etwa das Doppelte einer normalen privaten Zusatz-Pflegeversicherung beträgt. Dieses begründet auch das Förderungsprogramm beim Pflege Bahr. Da das Leistungspaket einer normalen Privatversicherung ebenso umfangreich ist wie das vom Pflege Bahr, reicht für gesunde Menschen diese vollkommen aus.