Pflege Bahr – Optimal versorgt im Ernstfall?

Die passende Pflegeversicherung

ist ein wichtiges Thema, das mit zunehmendem Alter von größerem Interesse ist. Man vergisst leicht, dass das im Ernstfall schnell zum Thema werden kann und darum tut Vorsorge Not. Es ist also nicht falsch, sich rechtzeitig Gedanken über die passende Altersvorsorge zu machen. Im Gegenteil. Aber was steckt hinter der Pflege Bahr Pflegeversicherung? Diese ist in etwa vergleichbar mit der Riester Rente. Es lohnt sich, Informationen einzuholen und sich beraten zu lassen. So ist man im Ernstfall optimal abgesichert.

In den Medien wird immer wieder über Lücken in der Leistung gesetzlicher Pflegeversicherung und Härtefälle berichtet. Das verunsichert viele Konsumenten und schafft Irritation. Pflege kostet Geld, aber dieses kommt nicht unbedingt vom Staat. Also gilt es, die Altersvorsorge so zu wählen, dass man es sich finanziell leisten kann, aber gerade so viel bezahlt, dass es sich später auch lohnt. Im schlechtesten Fall kommt für die eigenen Kinder oder Enkelkinder eine ziemliche finanzielle Belastung zu, was auch für den Betroffenen eine zusätzliche seelische Belastung sein kann. Mit dem Abschluss einer Pflege Bahr ist hier eine gute Lösung gefunden.

Namensgeber der Pflege Bahr Versicherung

Der Name bezieht sich auf den Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP). Wie die Riester Rente ist die Pflege Bahr eine staatliche finanzielle Unterstützung, die beinahe jeder Bundesbürger beanspruchen kann. Schließt jemand ab 2013 eine private Pflegezusatzversicherung ab, erhält er zusätzlich eine staatliche Förderung von fünf Euro pro Monat für die private Vorsorgeleistung. Bedingung dafür ist eine Mindesteinzahlung von zehn Euro monatlich in die Police dieser privaten Pflegeversicherung. Selbstverständlich ist ein solcher Abschluss einer Versicherung auf freiwilliger Basis. Der Anstieg von pflegebedürftigen Menschen ist aufgrund der demografischen Entwicklung leicht absehbar und ein Grund, warum der Gesetzgeber eine breitere Basis für die Pflegefinanzierung möchte.Die staatliche Förderung der Pflege Bahr fordert die Erfüllung einiger Kriterien. Unter anderem darf es keine Ablehnung aufgrund von Vorerkrankungen des Antragstellers geben, auch keine Risikozuschläge oder Leistungsausschlüsse. Weitere Voraussetzung ist der Verzicht des Versicherers auf das ordentliche Kündigungsrecht. Das Pflegemonatsgeld ist abhängig von der Pflegestufe. Die Auszahlung beginnt mit der Anerkennung der Pflegebedürftigkeit.Für eine Förderung muss die jeweilige Person über 18 Jahre alt sein und bislang keine Leistung aufgrund einer Pflegebedürftigkeit oder Demenz erhalten (haben). Die Pflege Bahr – Tarife erfüllen jedoch nicht die Kriterien des BdV. Es ist wichtig sich eingehend beraten zu lassen, um das richtige Produkt für seine Situation zu finden und so optimal versorgt zu sein.